AstronomietagHeute wollen wir den Tag mal nicht bloggen, sondern einfach nur die Bilder die wir heute am Astronomietag machen und / oder sehen und schön finden an euch hier weiterreichen.

ca. 9:00 Uhr:

„Sehenswertes an der Sonnenbahn“ Nummer 1: Die Sonne

20170325_085350

12:00 Uhr:

Noch 6 Stunden, dann beginnt der Astronomietag in der Urania Sternwarte in Jena.

20170325_114419

kurz nach 12 Uhr:

Hier im Planetarium geht es bereits um 13 Uhr los. Die Sonne ist zwar etwas verschleiert, aber schon da!

20170325_120735

13:20 Uhr

Inzwischen ist hier am Planetarium aufgebaut.

Bild der Urania Sternwarte

15 Uhr

Die Sonne hat sich frei gekämpft …

20170325_145724

und am Planetarium ist viel los:

gegen 18 Uhr:

Haben die letzten Sonnenstrahlen hinter der Sternwarte noch erwischt. Die Vorbereitungen zur Kinderveranstaltung beginnen …

20170325_174332

und schon wird gelesen

ab 18:30 Uhr

Während oben die Kinder noch versuchen herauszubekommen, was sie da im Teleskop sehen (für Sterne ist es noch zu hell) wird unten schon der Vortrag vorbereitet und die Teleskope werden auf dem Holzmark aufgebaut. Auch die Forststernwarte öffnet.

gegen 21 Uhr

klarer Himmel, ausgeschaltete Straßenbeleuchtung, gute Stimmung = ein gelungener Astronomietag

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s