Wir haben ja schon an einigen Astronomietagen teilgenommen. Mal mehr, mal weniger. Und so sind wir auch 2017 wieder mit einer Vorleseaktion in der Urania Sternwarte Jena dabei.

In diesem Jahr findet der „Astronomietag“ am Samstag dem 25. März in ganz Deutschland statt. Er wird inzwischen das 15. Mal durchgeführt und soll den Menschen die Astronomie näher bringen. Überall treffen sich Leute, die sich für Astronomie und das Weltall interessieren und schauen gemeinsam zu den Sternen oder berichten über Neues. Viele der Treffen beginnen schon am Nachmittag. So können auch die AstroZwerge schon mitmachen. 

In diesem Jahr steht der „Astronomietag“ unter dem Motto: “Sehenswertes an der Sonnenbahn”.  Es geht also um Objekte entlang der Bahn der Sonne am Himmel, der sogenannten Ekliptik. Hier gibt es die Planeten und viele andere interessante Himmelsobjekte zu entdecken.

In Jena sieht es dann so aus:

Planetarium Jena

13 Uhr bis 16.30Uhr

  • Tagesbeobachtung auf dem Vorplatz des Planetariums mit der Urania Sternwarte Jena

ab 14:00 Uhr  Planetariumsvorführungen

  • Der Mond – Ein Märchen unter Sternen
  • Unser Weltall
  • Eingefangene Sterne – Live
  • Best Of Show
  • Star Rock Universe
  • „Die drei ???“ – Folge 3: Und das kalte Auge

In der gesamten Zeit sind alles Gäste ebenfalls zu interessanten und Spass-machenden Aktivangeboten unserer Freunde der Arche Nebra in unserem Kassenfoyer eingeladen.

http://www.planetarium-jena.de

uraniaUrania Sternwarte Jena (Schillergäßchen 2)

 

18.00 Uhr

  • Vorlesestunde durch uns für Kinder ab ca 5 Jahr „Sternenwelt

19:00 Uhr & 20:30 Uhr

  • Dr. Jochen Eislöffel von der Thüringer Landessternwarte Tautenburg: „Geburt eines Riesensterns“
  • Dauer: ca. 30 min
  • berichtet über aktuelle spektakuläre Entdeckungen an denen die Wissenschaftler an der Landessternwarte beteiligt waren

ab 19:00 Uhr

  • ständige Kuppelführungen
  • bei gutem Wetter Beobachtung am Teleskop

bei gutem Wetter Urania Sternwarte im Jenaer Forst

ab 19:00 Uhr

  • etwas Abseits der leuchteten Stad Blick durch das 50-cm-Spiegelteleskop

bei gutem Wetter Holzmarkt in Jena

ab 19:00 Uhr

  • Hobbyastronomen stellen bei gutem Wetter ihre transportablen Teleskope auf und zeigen einen besonderen Einblick in die Welt der Sterne

http://www.urania-sternwarte.de

 

Um zu erfahren, was bei euch in der Nähe los ist und ob es auch ein Programm für die Kinder gibt, schaut auf die Seite der Vereinigung der Sternfreunde und sucht einen Veranstaltungsort in eurer Nähe heraus.

http://www.vds-astro.de/ueber-die-vds/astronomietag/astronomietag-gesamtansicht.html

Und wenn ihr Spass hattet, berichtet uns davon. Wir würden uns freuen.

Viele liebe Grüße, Eure AstroZwerge!

Ergänzung am 24.3.

Da es beim letzten Wettbewerb keine Teilnehmer gab, gleich noch ein Versuch: Schickt uns eure #AstroZwerge Fotos von eurem Astronomietag. Selfie, die Sternwarte. die Veranstaltung, mit euch erkennbar oder nicht – ganz egal. Ihr könnt uns auch gerne ein Link zu eurem Foto schicken. Ich hab hier noch ein Überraschungspaket, das auf seinen AstroZwerg wartet. Ihr müsst nur damit einverstanden sein, dass wir eure Bilder hier im Blog und auf Twitter veröffentlichen. Ich werde mir dann ein paar „Leutchen“ zusammen suchen und gemeinsam wählen wir einen Gewinner aus.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s