Heute nun der letzte Bericht über Astros Reisen. Wie schon angekündigt, war er auch in den letzten 2 Monaten nicht so viel unterwegs.

November

Astro war im November wieder nicht unterwegs.

dezemberDezember

Im Dezember fuhren wir noch einmal nach Rostock. Also wieder 454 km hin und 454 km zurück. Dazu kam noch unser Abstecher nach Berlin mit jeweils 260 km. 

Insgesamt also 1428 km.

Somit ist Astro im Jahr 2017:

Januar      0 km 
Februar   290 km 
März     2521 km
April    2122 km
Mai       668 km
Juni      334 km
Juli    10652 km
August   8278 km
September   0 km
Oktober   926 km
November    0 km
Dezember 1428 km
------------------ 
        27219 km

gefahren. Diese 27219 km sind so ziemlich genau 2/3 des Erdumfangs.

2016_suedWürde man also von Jena immer gerade aus nach Süden laufen, wäre man nach ca. 15540 km am Südpol. Dann wieder weiter nach Norden und mitten im Pazifischen Ozean, etwas südwestlich von Hawai hätten wir unser Ziel erreicht.

2016_nordIn Richtung Norden gelaufen, wären wir nach ca. 4440 km am Nordpol. Dann einmal ganz rum und bei Kilometer 24400 wären wir am Südpol. Nun noch ein kleines Stück und am Ende der Antaktis hätten wir unser Ziel erreicht.

Aber in unserer Planetenriege sind wir noch immer nicht viel weiter. Im Prinzip müßte Astro noch ungefähr 13 Jahre lang Jahr für Jahr diese Entfernung zurück legen, um endlich am Mond angekommen zu sein.zusammen_2016

 

Ihr seht also, obwohl er wirklich nicht wenig gereist ist, ist der Mond noch unheimlich weit weg. Die Entfernung zum Mond ist also viel, viel weiter, als man manchmal denkt.zusammen

So, das war es mit unserem Reisejournal. Viele Grüße, euer Astro Astro Beobachtet den Mond

(Die Kilometerangaben bei den Flugreisen sind nur ungefähre Angaben.)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s