IMG_9224_solo

So, nun bin ich wieder etwas fitter und komme endlich dazu unsere Blogparade „Einmal Mond und zurück“ auszuwerten. Vielleicht hatte ich doch noch auf einen oder zwei Beiträge mehr gehofft, aber uns hat es trotzdem Spaß gemacht.

AbenteuerAls erstes flatterte „Dieser Vollmond war eigentlich keiner …“ von Daniel Fischer bei abenteuer-astronomie.de/ rein. OK, wie er selber zugibt, nicht gezielt kindgerecht geschrieben, aber ein interessanter Artikel über die Positionen von Sonne, Erde und Mond zueinander.

TeleskopSehr gefreut habe ich mich auch über den Bericht von von Rimi oder viel mehr seinem Teleskop im Blog „42 and beyond …“ „Ein Teleskop erzählt, wie es auf ein Mondfoto vorbereitet wird“ Das Telekop berichtet sehr schön über sich und was alles notwendig ist, bevor die ersten Beobachtungen und Fotos vom Nachthimmel vorgenommen werden können.

knödelWeiterhin gab es einen „Knödelmond“ im Blog „Meine Kleinen Sternenkarten“ von seescho. Ein wirklich sehr schönes Foto vom gerade abnehmenden Mond.

baumhausAußerdem fand ich noch die Buchvorstellung „Das magische Baumhaus – Abenteuer auf dem Mond – Vorlesespaß“ im Blog „Marions Zeitfenster“ von Marion. Diese enthielt nicht nur die Vorstellung und Empfehlung des Buches, sondern gleich eine Anleitung zum Basteln eines kleinen Astronauten.

Zum Schluss natürlich auch noch der Hinweis auf unseren eigenen Artikel „Mondphasen“ in dem wir versuchten die verschiedenen Phasen des Mondes zu erklären und abzubilden.

Ansonsten verweisen wir auch noch mal auf die Ansammlung der Links, die wir bereits im Aufruf zur Blogparade zusammenfassten. Oder haben wir noch was vergessen?

So, und nun viel Spaß mit dem Mond, egal, ob es ein Erdbeermond, Bockmond, oder wie auch immer ist 😉 Es lohnt sich immer ihn zu betrachten.

Eure AstroZwerge

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s