20160509_154555So, der astronomische Höhepunkt des Jahres 2016 ist vorbei; Merkur zog vor der Sonne entlang. Und wir hatten wieder super Wetter! Danke, allen die das möglich gemacht haben 🙂

Bevor wir eure Bilder veröffentlichen – vielleicht kommen ja noch welche- hier ein kurzer Überblick, wie es bei uns lief.

Twitter 1Die ersten Bilder gab es in der Mittagspause vom Satelliten SOHO. Hier begann der Merkurtransit schon etwas früher, da SOHO bereits für uns nicht sichtbare Bereiche der Sonne erfasst. Übrigens kann man nun hier auch den ganzen Verlauf sehen -> https://idoc.ias.u-psud.fr/MEDOC/2016_Mercury_transit

Twitter 2Etwas später schielte ich zwischendurch immer mal wieder auf eine Liveübertragung im Internet. Die von der Hochschule Rosenheim fand ich gut anschaubar.

20160509_151014Etwas früher als sonst ging es nach Hause und da ich vor dem Zwerg ankam, noch schnell ein Blick durch die Sonnenfinsternisbrille – wie erwartet war nix zu sehen. Also noch den Sonnenprojektor von der Sonnenfinsternis hervorgeholt. Hier waren Sonnenfleck und Merkur wirklich zu sehen. OK, auf dem Foto sieht man leider nur Dreck (sorry, hab einfach noch nicht herausfinden können, wo der sich versteckt).

20160509_155312Doch dann ab zur Sternwarte. Hier war schon ’ne ganze Menge los. Oben wurde im H-Alpha und verschiedenen Vergrößerungen die Sonne betrachtet und auf der Wiese gab es eine Projektion 20160509_160151und ein Fernglas Twitter 3zum Schauen.

Anschließend besuchten wir noch die Uni-Sternwarte nebenan, doch dann mussten wir wieder heim, es waren noch Hausaufgaben zu machen.

20160509_181048Hier konnten Astro und ich noch ein wenig selber schauen. Abwechselnd blickten wir durch das Teleskop in verschiedenen Vergrößerungen oder machten Fotos mit dem 200mm Objektiv oder dem Teleskop.

IMG_9102

Foto durchs 9 mm Okular

IMG_9121 (2)

Foto durch 40 mm Okular

IMG_9095 (2)

Foto mit 200 mm Zoomobjektiv

Freihandaufnahme mit dem Handy durch 25 mm Okular

Freihandaufnahme mit dem Handy durch 25 mm Okular

Langsam näherte sich die Sonne dem Horizont, wo es nun ein paar verspielte Aufnahmen mit mehr oder weniger sichtbarem Merkur gab.

IMG_9212 (2)

IMG_9174 (2)

So, dass war unser Merkurtransit und wir hoffen, ihr hattet genauso viel Spaß wie wir. Nun seid ihr dran. Wie gesagt, schickt uns eure Bilder. Wir sind gespannt.

Viele Grüße Eure AstroZwerge.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s