Merkurtransit 2003 aufgenommen von G. Helmer (URANIA Jena)

Merkurtransit 2003 aufgenommen von G. Helmer (URANIA Jena)

Am kommenden Montag, den 9. Mai wandert der innerste Planet Merkur vor der Sonne entlang. Mit einem entsprechend vorbereitetem Teleskop ist dieser kleine Punkt dann vor der Sonne zu sehen. Da dies nicht so oft geschieht und auch nicht einfach mit der Sonnenfinsternisbrille zu sehen ist, öffnen viele Sternwarten ihre Türen.

In Jena gibt es zum Beispiel öffentliche Beobachtungen in der Volkssternwarte Urania und der benachbarten Sternwarte der Universität. Außerdem werden auch im Internet Livestreams angeboten.

Weitere Veranstaltungsorte sind bei Astronomie.de oder unter Merkurtransit.de zu finden. Wir hoffen, ihr könnt dort hin kommen und es euch anschauen.

Dabei wird es wieder viele, viele unheimlich gut aussehende Fotos von der Sonne und dem Merkur geben. Doch wir wollen eure Bilder, wie ihr den Merkurtransit erlebt habt. Also schnappt euch eure KidiZoom, Coolpix, Easypix, euren Nintendo, … oder was bei euch auch immer eine Kamera dran hat und macht Fotos.

Macht Fotos von eurer Sternwarte, macht Fotos von der Projektionsflächen auf denen Sonne & Merkur zu sehen sind, macht Fotos von dem Monitor, auf dem ihr den Transit beobachtet, … . Fotografiert, was ihr bei der Beobachtung erlebt! Merkur muss nicht sichtbar sein; er ist nun wirklich sehr klein, aber man sollte noch erkennen können, worum es auf dem Bild geht. Wenn ihr die Bilder noch mit den Funktionen eurer Apparate ausschmücken wollt – bitte sehr.

Bittet eurer Eltern dann diese Bilder bis zum 16.5. an astrozwerge@googlemail.com zu schicken. Erwähnt dabei kurz, womit, wo und was ihr fotografiert habt. Wir werden sie anschließend hier veröffentlichen.

Sollten auch Menschen auf den Bildern sichtbar sein, werden wir die Gesichter auf den Fotos unkenntlich machen, so dass es keinen Ärger gibt.

Also, viel Spass dabei! Wir warten auf eure Zuschriften! Viele Grüße euer Astroi Astrozwerg komp

Advertisements

Eine Antwort »

  1. […] Natürlich berichten auch immer mehr meiner Bloggerkollegen vom Merkurtransit. So findet man bei Andreas Schnabel im Blog Astrofan80s den Artikel Der Merkurtransit am 9. Mai 2016. Oder bei den Astrozwergen kann man sogar seine Bilder zum Merkurtransit einreichen: Macht Fotos von EUREM Merkurtransit. […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s