Hallo,

das mit dem Video war ja ganz nett, aber auch ganz schön aufwändig. Da wir uns ja vorgenommen hatten regelmäßiger aber dafür kürzer zu schreiben, lassen wir das mit dem Video erst mal wieder. Vielleicht finden wir ja mal ’ne weniger aufwändige Variante. Aber so bleibt es erst mal wie es war. Wir wollen uns auch noch entschuldigen, dass es im Januar auch nicht klappte. Sorry, sorry, sorry!!!

Morgenhimmel am 15.02.2016 gegen 7 Uhr

Morgenhimmel am 15.02.2016 gegen 7 Uhr

  • Sonnenaufgang zwischen 7:55 Uhr (Monatsanfang) und 7:05 Uhr (Monatsende)
  • Sonnenuntergang zwischen 17:10 Uhr (Monatsanfang) und 18:00 Uhr (Monatsende)
  • am 1.2. zieht der Mond dicht am Mars vorbei
  • am 3.2. zieht der Mond dann dicht am Saturn vorbei
  • am 6.2. steht der Mond dicht bei Venus und Merkur (dieser ist dann jedoch nur noch schwer zu sehen)
  • Neumond am 8.2.
  • Vollmond am 22.2.
  • am 24.2. zieht der Mond dann dicht an Jupiter vorbei
  • am 29.2. ist der Mond schon wieder beim Mars
  • am Monatsanfang sind mit etwas Glück Sternschnuppen der Tauriden zu beobachten
  • Merkur ist zu Monatsbeginn noch sichtbar (bis ca. 5.2.)
  • Venus ist weiterhin, jedoch schwieriger am Morgenhimmel sichtbar
  • Mars wird im Laufe des Monats immer heller
  • Jupiter ist nun fast die ganze Nacht sichtbar
  • Saturn ist am Morgen zu sehen
  • somit sind zu Monatsbeginn unter guten Sichtbedingungen 5 Planeten am Himmel erkennbar
Planetenreihe mit Mond am 1.2. gegen 7 Uhr

Planetenreihe mit Mond am 1.2. gegen 7 Uhr

  • die Wintersternbilder wie Orion, Zwillinge, Fuhrmann, Stier sind deutlich am frühen Abendhimmel sichtbar
  • Schwan, Leier, Adler erscheinen bereits wieder am Morgenhimmel

Sternenhimmel am 15.2. gegen 19 Uhr

Sternenhimmel am 15.2. gegen 19 Uhr

Weitere Informationen findet ihr wie immer bei Astronomie.de, der Vereinigung der Sternfreunde oder der Astrokramkiste. Die obere Abbildung wurde wieder mit der Software Stellarium erstellt.

Wir wünschen euch einen schönen Februar. Eure Pickacha pickacha

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s