Erinnert ihr euch noch an die netten Videos über Rosetta und ihren kleinen Bruder Philea auf ihrem Weg zum Kometen. Inzwischen gibt es eine neue Episode und so möchten wir noch mal alle für euch zusammenfassen.

Wie immer begann es natürlich mit dem Start:

 

rosetta

Nach 10 Jahren und Milliarden von Kilometern kommen die beiden ihrem Kometen 67P/Churyumov–Gerasimenko näher. Der kleine Bruder nervt „Sind wir schon da?“Rosetta sind wir schon da

Nach einer Tiefschlafphase wecken unzählige Menschen sie auf: „Wach auf Rosetta“ Wir hatten ja mit gemacht.

Rosetta wach auf

Zwischendurch lernen sie viel über Kometen von ihrem Großvater Giotto

Rosetta lernt

Endlich sind sie am Ziel angekommen und schauen sich den Kometen erstmal genauer an und suchten mögliche Landestellen:

Rosetta da

Nun ist es Zeit, dass Philea sich auf den Weg hinab auf den Kometen macht. Und obwohl nicht alles so lief wie geplant, wir fanden es klasse!

Philae runter

Nun ist ein Jahr vergangen, viele neue wissenschaftliche Ergebnisse und sogar einiger Kontakte zu Philae später:

rosetta ein Jahr später

… und die Erlebnisse gehen weiter. Wir sind gespannt.

Viele Grüße, euer AstroiAstrozwerg komp

Advertisements

»

  1. […] Experimentieren … . Oder haben wir das alles übersehen? Hätte mich auch über die super Rosetta esa-Videos gefreut. Aber so war der Zwerg leider echt fix […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s