ÜberirdischInzwischen gibt es schon einige Berichte zu diesem GEO extra Magazin. Zum Beispiel hier im stellariumblog, hier  und in der Astrokramkiste empfehlen Blogger diese Zeitschrift.

Doch wir fragten uns, ob die Zeitschrift auch was für die AstroZwerge sein könnte. Wir denken schon! Ok, nicht wenn sie die ganze Zeitschrift alleine durchblättern sollen, aber mit etwas Vorbereitung könnten auch die Kleinen viel Gefallen an den wunderschönen Bildern haben.

Aurora @Astro_Alex

Aurora @Astro_Alex

Wir schlagen vor, bei der eigenen Leküre oder beim zweiten oder dritten Durchblättern mal mit zu überlegen, was den eigenen Zwerg interessieren könnte. Obwohl die Bilder alle sehr schön und aussagekräftig sind, werden die Kinder trotz Erklärung nicht mit allen etwas anfangen können. Anschließend am besten die Seiten (mit PostIt o.ä.) markieren und nochmal genau ansehen, was wirklich drauf zu sehen ist. Was kennen die Kleinen schon dadrauf? Wie erklärt man die anderen Sachen? Die Anzahl der Seiten richtet sich natürlich nach dem Alter und der Auffassungsgabe.

Meine persönliche Auswahl:

S. 14-15 Blick aus der Cupola
S. 16-17 Sonnenaufgang durch die Atmosphäre
S. 30-31 Blick auf Norddeutschland
S. 62-63 Aurora
S. 69-72 ISS
S. 90-91 Ätna
S. 103 Süddeutschland bei Nacht
S. 108 Pacman in der Wüste

Bewässerung in der Wüste @Astro_Alex [https://twitter.com/Astro_Alex/media]

Bewässerung in der Wüste
@Astro_Alex
[https://twitter.com/Astro_Alex/media]

Anschließend kann ja jeder noch sein Lieblingsbild aussuchen. Außerdem ist es sicher noch interessant zu hören, was die Zwerge auf einem selber ausgesuchten, noch nicht besprochenem Bild siehen.

Gut möglich, dass am Ende die Kinder die selben Bilanz wie Alexander Gerst zur Mission zieht: „Unsere Erde: Verletzlich. Einzigartig. Wunderschön“

Wer nun Lust auf noch mehr Bilder bekommen hat, findet diese in dem Blog von Alexander Gerst, bei Twitter, bei Flickr und … 🙂 

Was sind eurer Lieblingsbilder? Schreibt uns. Wir sind gespannt.

Viele Grüße, Euer Astroi Astrozwerg komp

Advertisements

»

  1. lunochod sagt:

    Werde ich mir auch zulegen…danke…hab dich übrigens auch zum liebesten blog nominiert: https://trashholeobservatory.wordpress.com/2015/11/26/liebster-blog-award/

    🙂

  2. Danke für den Tipp! Werde ich mir besorgen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s