VLT_Logo_rzSchon im letzten Jahr haben wir vom bundesweiten Vorlesetag gehört.

„Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. 

Jedes Jahr am dritten Freitag im November begeistert der Bundesweite Vorlesetag mittlerweile nahezu 83.000 Vorleserinnen und Vorleser sowie über zwei Millionen Zuhörer.“

Damals war es etwas kurzfristig, aber dieses Jahr wollen wir mitmachen. 

Wenn alles klappt, kann ich in der Urania Sternwarte in Jena vorlesen. OK, vielleicht nicht besonders gemütlich, aber auf jeden Fall die richtige Umgebung für astronomische Bücher. Und wenn das Wetter mitspielt, kann man ja anschließen noch kurz durchs Teleskop schauen.

Als ich meinem Zwerg davon erzählte, war er gleich Feuer und Flamme und möchte mit machen. So werden wir wohl mit verteilten Rollen vorlesen. Da er ein recht guter Leser ist, mache ich mir da keine Sorgen. Nur müssen wir uns noch auf das oder die richtigen Bücher einigen. Wir haben ja schon einige vorgestellt, vielleicht könnt ihr uns ja dabei helfen.

Welches würdet ihr vorlesen? Ein Sachbuch wäre nicht das Richtige, aber es gibt ja auch etliche andere und vielleicht habt ihr noch mehr Vorschläge. Einige unsere bisherigen Überlegungen:

Stimmt mit ab!!!

Es wir am 20.November viele Vorlesungen geben. Bestimmt auch eine in eurer Nähe. Schaut mal vorbei und berichtet uns. Wir berichten euch auf jeden Fall. Viel Spaß wünscht euch euer Pickachu pickachu

 

»

  1. fliegerbaer sagt:

    Bewusst habe ich von dieser Vorleseaktion noch nichts mit bekommen, aber die Idee mit der Sternwarte finde ich richtig gut.
    Das setze ich auf meine To-Do-Liste für das nächste Jahresprogramm 🙂 mal schauen, ob die Sternwarte mit macht.
    Danke für die Inspiration.

    • astrozwerge sagt:

      Vielleicht sollten wir im nächsten Jahr rechtzeitig „alle“ Hobbyastronomen und Sternwarten zusammentrommeln und es gemeinsam angehen 🙂 Kenne da schon einige, die bestimmt mitmachen würden.

Kommentar verfassen

