Da haben wir die letzten, sonnigen Tage doch gleich genutzt und mal nach Sonnenflecken Ausschau gehalten. War gar nicht so einfach, den:

  1. es sind im Moment nicht viele zu sehen
  2. Sonnenfinsternisbrillen mit silberner Schutzfolie spiegeln sehr stark
  3. die Sonne und somit auch die Flecken sind doch ganz schön klein mit der Brille

7.März 2015

MelG meldet: „Nur wenige Flecken“ auf dem SDO Bild

150307_MelG_HI

 

doch clear.skies verweist auf die ersten Flecken am Bildrand

150307_ClearskiesSw

10.März 2015

MelG verweist auf schwarze Sonnenschutzfolien, die weniger spiegeln

150310_MelG_HI

 

und kann schon Erfolge vermelden

150310_MelG_HI_2 auch wenn sie woanders noch nicht gesehen werden

150310_Astroholl

Da versuchen wir es doch mal mit der Kamera. Aber wegen schwieriger Fokusierung und zu kleinem Objektiv bekommen wir nur ein „Schatten“ hervorgezaubert.

gesamt_2Anschließend kam leider Regen, so dass die Flecken alle weggespült wurden.

11. März 2015

Neuer Tag mit neuem Glück. Vereinzelt reißen die Wolken auf und geben ein Blick auf die Sonne und ihren Fleck frei.

20150311Auch mit der Sonnenfinsternisbrille war der Fleck für uns sichtbar, aber man musste schon sehr genau hinsehen bzw. leicht an ihm vorbei sehen, um ihn zu erkennen. Und natürlich hieß es schneller als die Wolken zu sein.

Andere wie zum Beispiel Andrea hatten nicht so viel Erfolg. 20150311_Andrea_1

MelG meint, dass die Sonne bei Untergang vielleicht schon zu unruhig war. Einfach weiter probieren!

12.März 2015

Heute klappte es auch bei Andrea

150312_Andrea_1

 

Während bei uns graue Wolken alles verdeckten, kam die Sonne bei MelG durch 150312_MelG_2

und sie verglich gleich die Position noch mit den Vortagen

150312_MelG_1

Also, was lehrt uns das?

  1. Geduld haben
  2. Sonnenfinsternisbrillen mit schwarzer Schutzfolie sind besser
  3. je höher die Sonne steht umso ruhiger ist sie uns deshalb sind auch die Flecken besser zu sehen

Was konntet ihr sehen? Meldet euch bei uns wenn es geklappt hat oder auch nicht. Wir warten gespannt, euer Pickachu pickachu

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s