50things-223x300Wie in unseren astronomischen Vorhaben angekündigt, wollen wir 2015 unseren Beitrag „11 “Weltraum”-Dinge die ihr machen solltet, bevor ihr 11 seid“ aufgreifen und ausbauen.  Wenn ihr nicht mehr genau wisst, worum es sich handelte: Remco Timmermans erklärte, welche 11 Aufgaben -die mit Wissenschaft und Weltraum zu tun haben- Kinder erledigen sollten, bevor sie 11 sind.

Wir greifen das auf und werden jeden Monat eine neue, sich mit dem Weltraum beschäftigende Aktion, die Kinder gemacht haben sollten, in den Mittelpunkt stellen. Dazu gibt es dann ausführlichere Hinweise und die Aufforderungen mitzumachen. Jedoch steht nicht nur die Aufgabe im Mittelpunkt, sondern es wird auch Informationen drum herum geben.

Um es etwas einfacher zu machen, nennen wir die Aktion „11vor11“; also 11 erledigte Aufgaben vor dem 11-ten Geburtstag. Mit dem Hashtag #11vor11 werdet ihr das Projekt auch auf Twitter finden.

launch_2Und dies sind die Aufgaben (die Reihenfolge werden wir bestimmt noch etwas ändern):

  1. Besucht eine Volkssternwarte und beobachtet zum Beispiel Jupiter und seine Monde
  2. Findet Venus, Mars, Jupiter und Saturn am Himmel
  3. Schaut euch Sonnenflecken an
  4. Berührt den Mond
  5. Verwendet ein GPS oder Navigationssystem
  6. Startet eure eigene Rakete
  7. Besucht ein Wissenschafts- oder Weltraummuseum
  8. Seht einen fallenden Stern (und wisst, was es ist)
  9. Schaut euch einen Raketenstart an
  10. Seht die ISS über euch hinweg fliegen
  11. Trefft einen Astronauten

Unsere Umfrage „Welche der 11 Dinge habt ihr schon gemacht?“ läuft natürlich weiterhin und ich hoffe auf eure Teilnahme.

logo Astronomie.deAm meisten würden wir uns jedoch freuen, wenn ihr uns über eure Erlebnisse berichtet. Das muss nicht viel sein, ein paar Zeilen reichen. Wir werden versuchen, euch für jede Aktion ein Blatt zum Ausfüllen vorzubereiten. Ihr könnt dieses einfach ausfüllen, einscannen lassen und uns zuschicken. Eure Berichte könnten dann bei den AstroKids von Astronomie.de erscheinen und anderen Kindern zeigen, wie cool Astronomie sein kann. Wir habe hier noch ein paar schöne Preise, die ich am Ende des Jahres an die teilnehmenden Einsendungen verlosen möchte. Also MITMACHEN!!!

Wir freuen uns riesig auf dieses Projekt und hoffen, ihr habt genauso viel Spaß damit wie wir, euer Pickachu pickachu

 

Nachtrag vom 16.1.2015 : Ich habe eine extra Seite erstellt, in der die einzelnen Beschreibungen verlinkt sind.

Advertisements

Eine Antwort »

  1. […] haben. Auch Remco Timmermans hat sich beworben. Wisst ihr noch; er hatte uns auf die Idee mit dem Projekt #11vor11 gebracht. Wäre doch wirklich eine lustige […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s