Advent1_2_0003Ja, schon ist die erste Woche vorbei und hier kommt die Auflösung des ersten Buches.

Natürlich handelte es sich um das Buch „Der Kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry.

Ein türkischer Astronom hatte mit seinem Fernrohr der Asteroiden B612 entdeckt. Der Erzähler geht davon aus, dass es sich um den Planeten des Kleinen Prinzen handelt. Als der Astronom auf einem internationalen Astronomenkongress seine Entdeckung in traditioneller türkischer Kleidung vorstellte, glaubte ihm niemand. Erst als er 11 Jahre später seinen Vortrag  in einem eleganten Anzug wiederholte, gaben sie ihm recht. Insgesamt ist dieses Buch voller kleiner, feiner Weisheiten.

Advent1_2_0001Ich hoffe, es ist mir niemand böse, dass ich die entsprechende deutsche Seite hier auch abbilde:

Den Kleinen Prinzen haben wir schon im Artikel „Von Zwergen und Prinzen“ und „An einem Tag habe ich die Sonne dreiundvierzigmal untergehen sehn“ erwähnt.

Versucht euch mal an dem Buch, lasst es euch vorlesen, schaut euch eines der vielen Theaterstücke an … auch wenn ihr noch nicht alles versteht, es lohnt sich wirklich.

Übrigens, in der Türkei gab es 1925 wirklich ein Gesetz, dass den Männern das Tragen orientalischer Kopfbedeckung verbot.

Vielen Dank für eure Teilnahme. Morgen kommt der zweite Teil der Adventsrätsel.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s