DKNach unserem wunderbaren Urlaub im letzten Jahr in Dänemark, wollen wir auch dies Mal wieder dort hin. Wieder mit Wohnmobil, wieder die Nordseeküste. Das Hauptziel ist Skagen -die nördliche Spitze von Dänemark (OK, ich schließe Grönland jetzt mal aus). Zur Vorbereitung schau ich jetzt schon mal, was es auf der Strecke so zu sehen gibt. Natürlich müssen die anderen auch noch mitmachen wollen.

dk_map

legoAuf jeden Fall werden wir wieder einen Abstecher zum Legoland nach Billund machen. Seit diesem Jahr soll es dort ein 800 Quadratmeter großes Geisterhaus eines herumspukenden Goldgräbers geben. Und natürlich müssen wir noch mal nach den Star Wars Raumschiffen und dem Space Centre schauen.

logo-pagePassend zum Geisterhaus gibt es in Nykøbing Mors das Schloss Höjriis. Hier wurde ein Mord begangen und die Besucher sollen helfen, das Verbrechen aufzuklären und den Mörder zu entlarven.

Nordsee OzeanariumSehr interessant hört sich das Nordsee Ozeanarium an. Es befindet sich fast ganz im Norden in Hirtshals und hat das größte Aquarium Nordeuropas. Außerdem gibt es Streichelbecken, Seehunde,  … und viele, viele große und kleine Fische.

In Mariager gibt das Mariager Saltcenter; ein Erlebniscenter in dem sich alles um das Thema Salz dreht.  In einer Siedehütte sieht man, wie aus Sole Salz entsteht; in einer rekonstruierten Salzmine befindet sich ein Kino, mit Filmen über weltberühmte Salzminen; es gibt eine Ausstellung zur Geschichte der Salzgewinnung und ein Bad „Das Tote Meer“ mit warmem Salzwasser in dem man ganz einfach nicht untertauchen kann.

ThyboronIn Thyboron befindet sich das größte Erlebniscenter „Kystcentret der Westküste. Auf einer Fläche von über 5000 qm kann man Wellen mit Händen und Füßen machen, ferngesteuerten Boote segeln lassen, mit Treibsand herumspielen, riesige Seifenblasen erzeugen und, und, und.

Die Urania Sternwarte in Aalborg ist bestimmt ganz nett, aber wohl auch nicht anders als unsere in Jena. Da müssen wir also nicht unbedingt hin.

universeSehr gerne würde ich ja mal wieder das Erlebniscenter Universe in Nordborg ansehen. Da waren wir vor vielen Jahren schon mal und es war echt prima. Aber leider liegt es nicht auf unserer Strecke.

Also etwas weniger technisch, aber bestimmt entspannend und interessant. Habt ihr noch weitere Vorschläge? Schreibt mir einfach. Ich melde mich wieder; euer Astro Astro_jähn

Advertisements

Eine Antwort »

  1. […] starten und rufen euch erneut auf uns eure Fotos zu schicken. In den letzten Jahren (Griechenland, Dänemark, Hamburg, … ) haben wir von unseren Ferien berichtet. Diesmal geht es um eure Ferienbilder. […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s