Nach den Comis kommen, wie versprochen, nun Bücher und Büchlein FÜR AstroZwerge dran, die von esa & Co veröffentlicht und von mir gefunden wurden. Ich meine also die, die extra für die Kinder gestaltet wurden.

paxiDas aktuellste Buch ist das paxi fun book. Das 54-seitige Buch kommt fast ohne Schrift aus und ist somit weltweit und auch für AstroZwerge vor der Einschulung verwendbar. AUSmalen, AUSschneiden, herAUSfinden mit Hilfe „astronomischer“ Bilder macht den AstroZwerge das ganze Thema schmackhaft. Es ist ein sehr schönes Buch. Leider weiß ich jedoch noch nicht, wie, ob und wo man es bestellen kann. Eigentlich müsste man es sich ausdrucken, aber 54 farbige Blätter …? Sobald ich neue Informationen für euch habe, lasse ich es euch wissen.

GAIA

 

Zum Start des Satelliten GAIA gab es eine Büchlein-Reihe von der esa.

Die Büchlein sind ziemlich klein. Schließlich erstellt man sie sich aus einem A4 Ausdruck selber. Thematisch sind sie schon etwas anspruchsvoller, aber trotzdem noch was für AstroZwerge.

 

unaweLeider nur auf englisch, aber total cool, das unaweCosmos in your pocket Activity book„. Dieses 23 seitige Büchlein ist ein pdf-Dokument, was ich als erstes ins Deutsche übersetzen wollen würde. Es enthält alles, was AstroZwerge zum kreativen Entdecken des Nachthimmels brauchen.

Von unawe gibt es noch mehr Activity books, die jedoch eher Unterrichtshilfen sind und deshalb erst beim nächsten Mal dran kommen.

Ich glaube hier gibt es noch viel mehr, vor allem englischsprachige Bücher. Also, wenn ihr noch mehr kennt, lasst es mich wissen. Ich vervollständige die Liste sehr gerne.

Euer Pickachu pickachu

Advertisements

Eine Antwort »

  1. […] “Comic und Co” mit Hinweisen auf frei verfügbare astronomische Comics und dann “Bücher und Co” mit Hinweisen auf frei verfügbare astronomische […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s