zPbxkCKx_400x400Leider habe ich noch immer ein paar technische Probleme Artikel bei den AstroKids von Astronomie.de zu veröffentlichen. Da sich Constanze (@connespace) jedoch so viel Mühe gab, uns einen Artikel zu schreiben, werde ich ihn jetzt hier wiedergeben. Nochmals vielen Dank!!!

Alexander Gerst (Photo: ESA)

Alexander Gerst (Photo: ESA)

Alexander Gerst ist der elfte Deutsche im All und der dritte Deutsche auf der ISS. Der 38 jährige startete um 21:58 am 28.05.2014 mit etwas Verspätung in einer Sojus Kapsel ins All. Alexander ist ein Teil der Mission 40/41. Seine ESA-Mission heißt: „blue Dot“ bei der es darum geht das er  die Erde von der ISS aus erforschen wird.

Missionslogo (Photo: ESA)

Missionslogo (Photo: ESA)

Nach fünf Jahren Training hat  sich sein Wunsch erfüllt.  Bevor er Astronaut wurde, war er Geophysiker und er verbrachte seine Zeit z.B. drei Monate in der Arktis oder an den Kratern aktiver Vulkane;  dort erreichte ihn auch per Satellitentelefon der entscheidende Anruf, das er in die nächste Runde und damit zum Astronauten geworden war. Jetzt schwebt Alex ein halbes Jahr durch die Raumstation und er wird zwei Weltraumspaziergänge (EVA) machen.  Er wird auf der Internationalen Raumstation etwa 100 Experimente durchführen. Sein Alltag wird durchgetaktet sein, er muss zum Beispiel jeden Tag mindestens zwei  Stunden Sport machen,doch ich denke in seiner Freizeit wird er die tolle Aussicht genießen.

Er selbst sagt das seine Faszination für das Weltall schon als Kind geweckt wurde als er mit seinem Großvater in Oberpfaffenhofen die Triebwerktests ansah, als sie zum Mond funkten und er kurze Zeit später die Reflexion seiner Stimme hören konnte. Er sagt immer das damals ein Teil von ihm (seine Stimme) auf dem Mond war. Außerdem fragte er als Kind sehr viel und es faszinierte ihn, das nicht mal seine Eltern einige Frage beantworten konnten und sie seine Neugier nicht bremsten.

Jetzt ist er erfolgreicher Wissenschaftler und Astronaut.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s