Heute startet nun Alexander Gerst seinen ersten Flug zur Internationalen Raumstation. Die Zeiten und Möglichkeiten zum Verfolgen hat das DLR hier sehr schön dargestellt.

Infos zum Start von @DLR_next

Infos zum Start von @DLR_next

Da dies jedoch für die Zwerge schon ziemlich spät ist, haben wir uns was besonderes überlegt. Der Zwerg hat sich einen Klassenkameraden eingeladen und gemeinsam werden wir den Start vom Bett aus per Beamer an der Wand ansehen.

Für die richtige Einstimmung gibt es vorher noch ein astronomisches Quiz. Erst dürfen sie die Grüße der Außerirdischen von @zonnekijkster an @Astro_Alex entziffern.

eine Nachricht der Außerirdischen von @zonnekijkster

eine Nachricht der Außerirdischen von @zonnekijkster

Anschließend haben wir noch eine Raterunde vorbereitet. Falls ihr auch Lust habt:

Wie lange braucht die ISS für 1 Runde um die Erde?

  1. 1 1/2 Minuten
  2. 1 1/2 Stunden
  3. 1 1/2 Tage
  4. 1 1/2 Wochen

Wer war der erste Deutsche im Weltall?

  1. Juri Gagarin
  2. Neil Armstrong
  3. Sigmund Jähn
  4. Alexander Gerst

Die ISS ist so groß wie:

  1. ein Bus
  2. ein Handballfeld
  3. ein Fussballfeld
  4. eine Kleinstadt

In welcher Höhe fliegt die ISS?

  1. ungefähr 40km
  2. ungefähr 400km
  3. ungefähr 4000km
  4. ungefähr 40000km

Wann flog der erste Mensch in das Weltall?

  1. vor 103 Jahren
  2. vor 73 Jahren
  3. vor 53 Jahren
  4. vor 23 Jahren

Wie viele Menschen waren bisher ungefähr im Weltall?

  1. ungefähr 1550
  2. ungefähr 550
  3. ungefähr 150
  4. ungefähr 50

Wie lange braucht der Mond um die Erde?

  1. 1 Tag
  2. 1 Woche
  3. 1 Monat
  4. 1 Jahr

Der größte Planet im Sonnensystem ist

  1. Jupiter
  2. Erde
  3. Mars
  4. Venus

Auf der Erde gibt es Tag und Nacht, weil:

  1. die Erde sich Nachts auf der dunklen Seite der Sonne befindet
  2. der Mond sich Nachts vor der Sonne befindet
  3. die Sonne Nachts aus geht
  4. die Erde sich um sich dreht. Nacht ist auf der von der Sonne abgewandten Seite.

Wahrscheinlich werden die Zwerge sich zwischendurch auch noch die „Lach- und Sachgeschichten“ der Maus vom letzten Sonntag ansehen.

Da wir uns am letzten Wochenende bei der DKMS registrieren lassen haben und der Zwerg es auch wollte, schauen wir mal, ob wir vorher noch ein Zeichen zum heutigen „Welttag gegen Blutkrebs“ setzen können. Ein großes und – Zeichen sollten wir doch hinbekommen.

Viel Spaß bei eurem Start von Alexander Gerst, euer Pickachu pickachu

Advertisements

»

  1. baddaddie sagt:

    Da habt ihr mich auch auf eine Idee gebracht. Wenn das Wetter mitspielt werde ich auch den Beamer auf der Terrasse anschmeißen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s