boxVor Kurzem haben wir als Mitbringsel aus den USA ein Sonnensystem bekommen. Sonne – Erde – Planeten – und noch mehr, … – alles dabei. Nur Zusammensetzen mussten wir es noch selber. OK, es hat nicht die Größe von mehreren astronomischen Einheiten, aber besteht zumindest aus 500 Einzelteilen, die alle verschieden geformt sind. Ja richtig – ein Puzzle.

SonneAnders als bei den meisten anderen Puzzeln wollten wir dieses Mal nicht am Rand anfangen, sondern in der Mitte. Der SONNE.

Und dann nach und nach jeder weitere Planet. Da die Umlaufbahnen durch verschiedenfarbige Linien gekennzeichnet sind, ging das recht gut. Also erst MERKUR, dann VENUS, die ERDE mit ihrem Mond und der sie umkreisenden ISS sowie dem Weltraumteleskop Hubble und als viertes den MARS mit seinen zwei Monden.Mars

Nun wurde es etwas schwieriger. Die Puzzleteile mit den Brocken aus dem ASTEROIDENGÜRTEL sehen sich schon ziemlich ähnlich.

Jetzt auf zu den Gasplaneten. Die Umlaufbahn von JUPITER und seinen Monden paßt noch ganz rauf. Um den sich anschließenden SATURN kreisen die beeindruckenden Ringe und etliche Monde. Sind das wirklich so viele? Müssen wir gleich mal nachsehen.Saturn

Im Hintergrund der Umlaufbahn von URANUS ist die Feuerrad-Galaxie M101 abgebildet und im Bereich der Umlaufbahn von NEPTUN fliegt Voyager1.voyager

Jetzt wird es richtig schwierig. Im oberen Bereich sind jetzt nur noch rötlich bis schwarze Puzzleteile mit Sternen, Sternen, Sternen. Dazwischen noch der Halleysche Komet, die Andromedagalaxie, der planetarische Nebel NGC 2818 und der Komet 73P Schwassmann-Wachmann. Doch nachdem alle Teile an der richtigen Stelle sind, haben wir das Sonnensystem in der Größe 92 cm x 46 cm (36″x 18″) vor uns.gesamt

Das Puzzle ist für Kinder ab 8 Jahren und geduldige Zwerge, die gerne puzzeln, können das auch gut schaffen. Als kleine Unterstützung ist ein Poster des Puzzles mit eingezeichneten Teilen beigelegt.

Eine Besonderheit des Puzzles besteht darin, dass die Planeten, Raumsonden und Galaxien als extra Einheiten herausgeformt sind. voyager einzeln Zusätzlich sind auf dem Boden der Verpackung kurze Informationen (natürlich auf englisch) zu den einzelnen Elementen angegeben.

Wenn auch oder da das Puzzle hier nicht einfach so zu kaufen ist, freuen wir uns besonders über dieses schöne, interessante und auch etwas anspruchsvolle Geschenk. Nochmals vielen Dank!

"The Solar System and beyond Puzzle"
by "A Broader View"
500 Teile
für Kinder ab 8 Jahre

Aber auch in Deutschland gibt es etliche schöne Puzzle zu diesem Thema. Manche können sogar Nachts leuchten. Setzt euch einfach mal ran! Viel Spaß, euer Pickachu pickachu

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s