Hallo, hier ist euer Bomli. Ich darf euch jetzt ab und an von der Schüler-AG hier in Jena berichten. Da die Teilnehmer alle älter sind als ihr, werde ich versuchen, die Themen etwas einfacher zu beschreiben. Zuerst möchte ich euch jedoch die Wiederholungsfragen von letzter Woche zeigen. Hättet ihr es gewußt?

  • Welcher Planet ist jetzt wieder morgens am Osthimmel zu sehen?
  • Welcher Planet stand gerade in Opposition und ist somit nun die ganze Nacht zu sehen?
  • Wie heißen die 4 größten Jupitermonde und wie ist ihre Reihenfolge?
  • Welche Sterne gehören zum Wintersechseck?
  • Welche Wintersternbilder kennt ihr?

Welcher Planet ist jetzt wieder morgens am Osthimmel zu sehen?

Venus als Morgen"stern"

Venus als Morgen“stern“

Welcher Planet stand gerade in Opposition und ist somit nun die ganze Nacht zu sehen?

Jupiter am südlichen Nachthimmel

Jupiter am südlichen Nachthimmel

Wie heißen die 4 größten Jupitermonde und wie ist ihre Reihenfolge?

Die Jupitermonde Io, Europa, Ganymed und Kallisto

Die Jupitermonde Io, Europa, Ganymed und Kallisto

Welche Sterne gehören zum Wintersechseck?

Das Wintersechseck mit Aldebaran, Capella, Pollux, Prokyon, Sirius und Rigel

Das Wintersechseck mit Aldebaran, Capella, Pollux, Prokyon, Sirius und Rigel

Welche Wintersternbilder kennt ihr?

Sternbilder des Wintersechsecks: Orion, Stier, Fuhrmann, Zwillinge, Kleiner Hund, Großer Hund

Sternbilder des Wintersechsecks: Orion, Stier, Fuhrmann, Zwillinge, Kleiner Hund, Großer Hund

Die beiden anderen Fragen waren doch sehr speziel aus der Woche zuvor und könnten wohl so von euch nicht beantwortet werden.

Das soll es erstmal gewesen sein. Ich hoffe, ich kann euch mal bald über unsere AG berichten. Viele Grüße Euer Bomli bomli

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s