EingangSo, jetzt wollen wir AstroZwerge den Blog hier mal selber in die Hand nehmen. Ich bin „Astro“ und für die Reiseberichte zuständig. Am letzten Sonnabend war ich in Essen -einer Stadt im Westen von Deutschland- auf dem „Astronomischen Tausch- und Trödeltreff„. Der ist besser als ATT bekannt und ist der größte Treffpunkt für Hobbyastronomen in Deutschland.

vorherAm Eingang sammelten sich schnell viele Leute, die alle rein wollten. Pünktlich um 10 ging es dann los.

astronomie.de

Als erstes besuchte ich den Stand von astronomie.de. Die haben sogar einen eigenen Bereich für die AstroKids.  Deshalb hatten sie auch eine kleine Rätsel-Rallye vorbereitet. Leider gab es aber nix zu gewinnen. Doch im nächsten Jahr soll es besser werden. Mal sehen, was die sich da ausdenken.Rätsel
LeuteteleskopeDann hab ich einen Spaziergang über die Messe gemacht. Ufff, waren das viele, viele Leute. Und viele Teleskope.

Da gab es große Stände mit ganz vielen Teilen die man gebrauchen kann, wenn man die Sternen beobachten will und mittlere Stände und ganz kleine Stände. Es gab auch Bilder, Bücher, Zeitschriften, Reisen, Steine (Meteoriten) … Hauptsache es hatte was mit Astronomie zu tun. Überall konnte man durchschauen und alles auch mal anfassen. Riesige Teleskope  drehten sich ganz von alleine und eine kleine Sternwarte ging immer auf und zu.

Die Leute unterhielten sich, probierten aus und kauften neue, aber auch alte Sachen.  Sie strahlten wie kleine Kinder im Spielzeuggeschäft.

AstroTreffVdSspektrum

Ob bei den Leuten vom AstroTreff, bei den von der Vereinigung der Sternfreunde , vom Spektrum-Verlag und, und und … alle total nett. Viele haben sich gefreut mich zu sehen. Einer wollte mich sogar kaufen. Neeneenee! Alles kann man auf der Messe nun auch nicht kaufen.

Am Abend ging es dann wieder zurück. Der Tag war so anstrengend, dass ich im Auto gleich eingeschlafen bin.

Also, ein super aufregender, anstrengender und interessanter Tag. Das Angebot für uns AstroZwerge kann und sollte auf jeden Fall ausgebaut werden. Dann bin ich bestimmt auch im nächsten Jahr wieder dabei. Es waren diesmal zwar nur ungefähr 20 Kinder hier, aber es wäre bestimmt lustiger für sie und entspannter für die Eltern.

Mal sehen, wohin es mich das nächste Mal treibt. Bis dahin noch viel Spass Euer Astro

Advertisements

Eine Antwort »

  1. […] Essen fahren und ich freue mich noch mehr als im letzten Jahr. Damals hatte ich auch schon drüber berichtet und es gibt sogar ein Film von der ATT2013. Für die Freude gibt es gleich mehrere […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s