So, nun ist es soweit. Während in einigen Teilen der Welt der 21.12. bereit begonnen hat und dort noch nichts wirklich Schlimmes passiert ist, haben wir noch etwas Zeit.

Florian Freistetter macht sich in seinem Blog Astrodictum simplex die Mühe ungefähr stündlich über den 21.12. zu berichten.

Wer sich zusammen mit seinem Zwerg selber ein Bild machen möchte, kann dies natürlich auch tun. Viele Seiten sind zwar auf englisch, aber im Prinzip erklären sie sich selber.

  • Karte zu den aktuellen Erdbeben
  • Tabelle mit in diesen Tagen „dicht“ an der Erde vorbei fliegenden Objekten. Und eigentlich ist das nur 203471 (2002 AU4) in ungefähr 40-facher Mondentfernung
  • aktuelle Abbildung der Sonne, aufgenommen vom Sateliten Solar Dynamics Observatory

    SDO Aufnahme vom 20.12.

    SDO Aufnahme vom 20.12.

  • Vorraussage der aktuelle weltweite Unwetterlage
  • Blog zu den aktuellen Vulkanausbrüchen

Außerdem gibt es ja weltweit Webcameras. Einfach mal sich selber ein Bild machen und dabei auch noch was lernen und entdecken. Wie wäre es zum Beispiel mit Webcameras in Mexico?

Und es gibt häufig auch sehr schöne Live-Bilder von der ISS. Also direkt zu sehen, was unten gerade los ist.

Und wer sich die Seiten jetzt zum Ersten mal ansieht und meint, besonders viele Katastrophen zu sehen, sollte versuchen es mit früher zu vergleichen. Nur weil wir jetzt genauer hinsehen, bedeutet es nicht, dass es das nicht auch schon früher gab.

Wie im letzten Artikel bereits gesagt, sich selber zu informieren und nachdenken hilft eigene Ängste gar nicht erst aufkommen zu lassen. Und so kann man seine Zwerge am besten Aufklären und Schützen.

Und bei allem nicht vergessen: am 21.12. fängt hier der WINTER an. Das ist aber kein Weltuntergang. Fragt Eure Zwerge!

Schreibt doch einfach mal, wie ihr diesen 21.12. erlebt habt. Eure private „Weltuntergangs“party, eure eigenen „Welt“Untergänge. Wir sind gespannt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s