Seit einigen Wochen werden auf der deutschen UNAWE Seite auch die Space Scoops in deutscher Sprache veröffentlicht. Bei den Space Scoops (das ist englisch uns heisst so viel wie „Weltraum Neuigkeiten“) handelt es sich um für Kinder aufgearbeitete, aktuelle Neuigkeiten aus der astronomischen Forschung. Diese werden von dem Projekt UNIVERSE AWARENESS (das ist auch wieder englisch und könnte vielleicht mit „Bewusstsein für das Universum“ übersetzt werden) in verschiedenen Sprachen herausgegeben.

Der Grundgedanke von UNIVERSE AWARENESS -oder in Kurzform UNAWE- ist es „Kindern im Alter von 4-10 Jahren (insbesondere sozial benachteiligten Kindern) die Astronomie näherzubringen, da sie eine einzigartige Kombination von wissenschaftlichen und kulturellen Aspekten verkörpert“. Dies soll durch

  • den Aufbau eines internationalen Netzwerks
  • die Organisation von Fortbildungen für Lehrer und Erzieher
  • die Entwicklung von unterstützenden Materialien

erreicht werden.

So ist UNAWE bereits nach kurzer Zeit „in 40 Ländern aktiv und verfügt über ein globales Netzwerk von fast 500 Astronomen, Lehrern und anderen Pädagogen.“ Außerdem werden bereits viele beliebte Spiel- und Mitmach-Aktionen entwickelt und angeboten, die Spass und Spannung beim Umgang mit der Astronomie garantieren sollen.

Eines der Materialien stellt der astronomischen Nachrichtendienst für Kinder Space Scoop dar. In Zusammenarbeit mit der Europäischen Südsternwarte (ESO) werden aktuelle astronomische Forschungsergebnisse kindgerecht aufbereitet. Dadurch soll den Kindern die Spannung, die neuste wissenschaftliche Entdeckungen mit sich bringen vermittelt werden. Außerdem sollen sie merken, dass es noch sehr viel über das Universum zu entdecken und zu lernen gibt.

Auf der UNAWE Seite gibt es noch weitere, hauptsächlich englischsprachige, aber sehr interessante Materialien, wie zum Beispiel Poster und Broschüren, die bei der Arbeit mit den Kindern verwendet werden können.

Ich werde über Twitter informieren, sobald es eine neue Space Scoop und sicherlich auch von Zeit zu Zeit eines der Themen aufgreifen. Auf jeden Fall wünsche ich UNAWE weiterhin viel Erfolg und möglichst viele Unterstützer bei Ihrer Arbeit.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s