27.November 2011

Start der Rakete (Bild der NASA)

Gestern kurz nach 16:00 Uhr deutscher Zeit begann die große Reise des „Mars Science Laboratory“ mit dem Mars-Rover „Curiosity“ zum Mars. Für alle, die den Start der Rakete mit dem Raumschiff noch mal sehen wollen, gibt es dieses zwar englischsprachige  Video. Für alle ungeduldigen, der Countdown beginnt bei 4:50.

Ca. 45 min später erfolgte dann die Trennung von der Rakete und die „Mars Science Laboratory“ macht sich alleine auf den Weg in Richtung Mars. Beim Video hierzu erfolgt der interessante Teil bei 3:08.

Einem Amateurastronomen ist es gelungen Bilder des Raumschiffes am Himmel in 162.000 km (ca. halbe Mondentfernung) aufzunehmen.

Jetzt wird es erstmal einige Zeit nicht mehr so viel hiervon zu hören geben, aber im August nächsten Jahres verfolgen wir dann die Landung auf dem roten Planeten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s