Natürlich gibt es bereits etliche Internetseiten zum Thema Astronomie und Kinder. Jedoch war ich etwas überrascht, im Prinzip immer wieder bei den selben Seiten zu landen und nicht wirklich viele verschiedene zu finden. Deshalb will ich als erstes einige der Übersichtsseiten vorstellen. Natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne jegliche Verantwortung für die Inhalte und Gestaltung der gelinkten Seiten.

Die AstroKids

… ist das Angebot von Astronomie.de für alle Fünf- bis Fünfzehnjährigen. Informationen zum Universum, zum selber Beobachten, zur Raumfahrt, zu aktuellen Büchern gibt es ebenso wie Anregungen zum Basteln und Experimentieren. Dazu kommen noch Geschichten, Lieder und Berichte sowie die Möglichkeit seine Fragen los zu werden.

Ein aus meiner Sicht umfassender, übersichtlicher und nicht erschlagender Einstieg.

Deshalb 3 Sterne:SternSternStern

esa Kids

… ist das Angebot der ESA für Kinder. Ziemlich cool dargestellt gibt es eigentlich von allem etwas: Universum, Leben im All und auf der Erde, Raumfahrt. Dazu noch Neuigkeiten, Bastel- und Experimentieranleitungen und Spiele.

Wie gesagt ziemlich cooler Einstieg mit kindgerechter Darstellung und kurzen Texten.

Deshalb 3 Sterne: SternSternStern

Sternwarte Neumarkt

Schöner, übersichtlicher Aufbau mit den wichtigsten Informationen für Kinder. Vom Beobachten über Planeten, Galaxien bis hin zu den Marsmenschen und Zeitmaschinen; von jedem ein wenig, verständlich dabei.

Deshalb auch hier 3 Sterne: SternSternStern

StarChild

… ist ein Service eines der Forschungscenter der NASA. Hier wird Wissen spielerisch in Form eines Ausbildungszentrums dem Kind näher gebracht. Das Ganze wurde bereits 1998 begonnen, scheint aber seit 2003 nicht mehr aktualisiert worden zu sein.

Ziemlich witzige Idee das Wissen zu vermitteln und auch aus Kinderaugen ganz ansprechend. Da jedoch nicht mehr gepflegt nur 2 Sterne: SternStern

Learnweb „Das Weltall“

Eine Kinder ansprechende Startseite führt zu verschiedenen wohl von Schülern gestalteten Seiten. Knapper Inhalt über Sterne, Erde, Kometen, Mond und Planeten.

Auch wenn es nicht viel ist, bekommt es für den schönen Ansatz 2 Sterne: SternStern

SWR Kindernetz

Die „Reise ins All“ Seite des SWR. Verschiedene kurze Texte mit Bildern und teilweise Videos zur Raumfahrt. Ziemlich nett aufbereitet.

Somit 2 Sterne:SternStern

ZDF Spacemodule

… schön animierte Darstellung und Informationsvermittlung zu unserem Sonnensystem. Aber doch eher was für die Größeren.

Somit auch hier 2 Sterne:SternStern

Astronomie und Raumfahrt für Kinder

… mit dem Beginn eines Astronomielexikons, einigen Informationen zur Astronomie und etlichen Newslettern. Leider war die letzte Aktualisierung 2007.

Der Seitenaufbau ist etwas verwirrend. Die Texte ganz in Ordnung. Und leider nicht mehr aktuell.

Deshalb nur 1 Stern: Stern

Raumfahrt & Astronomie für Kinder

… mit einem Astronomielexikon, einer Übersicht über berühmte Astronomen, Daten & Informationen zur Astronomie und Raumfahrt.

Eine scheinbar schon etwas länger nicht mehr überarbeitete Seite. Die Inhalte sind auch nicht wirklich kindgerecht.

Deshalb nur 1 Stern: Stern


Obwohl in englisch und deshalb außer Wertung,  möchte ich noch auf folgende Links hinweisen:

Astronomy for Kids

… die Kinderseiten der englischsprachigen „Astronomy“ Zeitschrift

http://spaceplace.nasa.gov/

… ein Bildungsprojekt der NASA

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s